Montag, 10. August 2009

Los geht's!

Womit?

Ein Architekt versucht sich an einem Blog. Vorerst wohl eher ein Ort der Selbstvergewisserung als ein Ort des Austausches, Flaschenpost ohne Aussicht auf einen Adressaten. Daneben aber auch digitaler Zettelkasten, in dem sich verstreut Fragmente und Miniaturen sammeln sollen, denen ein gemeinsames Interesse an gestalteter Umwelt zu Grunde liegen: Gedankensplitter zu Haus, Stadt und Landschaft.
Mal sehen, was sich aus der Provinz dazu sagen lässt: SEPP RUFT 09. Aus Bamberg, bezeichnenderweise in den Siebzigern zur "Traumstadt der Deutschen" ausgerufen. Weltkulturerbe, dessen Schönheit und Geschlossenheit Bedeutungsverlust und Stillstand zur Grundlage haben. Gegenwart vollzieht sich hier später und dann auch nur gebremst.
Die Aussicht auf den zukünftigen Ertrag des Unternehmens ist also anmaßend, ein ungedeckter Wechsel.

Am Anfang stehen analysierende Betrachtungen zur Stadt New York. Darzustellen ist der Stadtkörper, seine Gestalt und Entwicklung sowie die das Stadtganze bildenden Einzelelemente. An den Haustypen, ihrer Entwicklungsgeschichte und Ausdifferenzierung, wird sich die Stadtbaugeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts paradigmatisch ablesen lassen. Die Darstellung des Prozesses von der europäischen Kolonialstadt zu einem eigenen, amerikanischen Stadttyp wird aber auch im Vergleich die Eigenheiten der europäischen Stadt schärfer hervortreten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen