Donnerstag, 27. August 2009

Stadtlektüre - New York 3

-TYPEN: 1/row house-

Der wichtigste Haustyp der ersten Erschliessungsphase des Manhattan Grids war das aus England übernommene Row House. (1) Durch die reihenförmige Aneinandersetzung der zumeist dreiachsigen und drei- bis viergeschossige Häuser ergab sich eine Blockrandbebauung, da der rückwärtige Teil der streifenförmigen Parzellen freigehalten wurde. In Nordamerika ca. seit 1770 verwendet, war das Reihenhaus als Einfamilienhaus bis weit die in die zweite Jahrhunderthälfte die vorrangige Wohnform der Middle Class. Zeitlich vorausgegangen war das in den Aussenbezirken Manhattans noch bis ins 19. Jahrhundert freistehend erbaute Haus, das noch oft mit einer landwirtschaftlicher Funktion verbunden war (Farmhouse).

Typisch für das Row House ist das zweiraumtiefe Grundrissgefüge mit seitlich liegender Erschließungszone, erkennbar am 1832 erbauten Old Merchants House.(2) In der unbelichteten Mitte befanden sich untergeordnete Nebenräume. (Abb. 1) Die Fassade als wichtigstes Element des Äußeren wurde von der historistischen Stilabfolge des 19. Jahrhunderts bestimmt, die im Wesentlichen aus Europa übernommen wurde, wobei vor allem das englische Vorbild am Anfang prägend war. Besonders charakteristisch für das New Yorker Row House war in der zweiten Jahrhunderthälfte die Ausführung als Brownstone House, d.h. mit vorgeblendetem braun-rotem Werksandstein an der Fassade. Vorausgegangen war bis ca. 1830 die Ausführung im schlichten Federal Style (vgl. Old Merchants House), der dann vom gräzisierenden Greek Revival Style abgelöst worden war. (Abb. 2) Später folgten Gothic Revival (um 1840), Italianate (ab ca. 1845 bis 1860er Jahre) oder Queen Anne (ca. ab 1870).

Abb. 1.
Old Merchants House, 29 East 4th Str, 1830 (Grundriss EG).


Abb. 2
Colonnade Row, 428-434 Lafayette Str, 1832. Auf einheitliche Wirkung hin entworfenes Reihenhaus im Greek Revival Style.


(1) Das schmale zwei- bis dreigeschossige Reihenhaus ist nicht nur auf den britischen Inseln seit dem 18. Jahrhundert der bestimmende Haustyp, sondern findet sich auch auf dem Kontinent in einer breiten Zone entlang des Niederrheins (u.a. Benelux, Nordostfrankreich, Rheinland). So ist besipielsweise das Dreifensterhaus im 18. und 19. Jahrhundert die vorherrschende städtische Wohnform in Aachen. Daubner, Reinhard: Aachener Villenarchitektur, Recklinghausen 1985, S.24-32.(2) Diese Erschließungsform wird im Amerikanischen auch oft als Railroad Apartment bezeichnet, insbesondere wenn noch weitere Räume in der beim Stadthaus unbelichteten Mittelzone liegen. Vgl. auch Railroad-Typ beim Tenement House. Beim Row House existierten auch andere Haustypen mit Erschliessung über die Mittelachse, insbesondere bei Vertretern des malerischen Queen Anne Style.
Abbildungsnachweis
Abb.1: Umzeichnung Grundriss Erdgeschoss des Old Merchant House.
Abb. 2: Foto des Verfassers, Juli 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen