Sonntag, 13. September 2009

Stadtlektüre - New York 5

-TYPEN: 3/loft&store-Der Typus des Geschäfts- und Lagerhauses findet sich primär in den älteren Stadtquartieren, vor allem in SoHo, aber auch in NoHo und der noch aus holländischer bzw. britischer Zeit stammenden Kolonialstadt. Seine erste Blütezeit war zwischen 1850 und 1900. Die ersten Gebäude waren fünf- bis siebengeschossig, später waren zehn bis zwölf Geschosse üblich. Eng verbunden war der Haustyp mit dem bis in die 1870er Jahre weit verbreiteten Cast-Iron-Style, bei dem das damals neue Material Eisen als vorgesetztes Dekor an der Fassade erscheint.(1) Später übernahmen die Gusseisenteile auch eine tragende Funktion und ermöglichten eine zunehmende Auflösung der Fassade, die durch gleichartige, übereinandergestapelte Säulchen einfach und regelmäßig gegliedert wurde. Das industriell produzierte und dadurch in Her- und Aufstellung billige Gusseisen war aus dem Katalog bestellbar, zeittypisch war der Italianate Style, später abgelöst durch das sich eher an französische Vorbilder anlehnende Second Empire. Dass dem Material noch kein Eigenwert zuerkannt wurde, zeigt sich an den hellen, oft ockergelben Farbfassungen, die Stein vortäuschen sollten.


Abb. 1
Schmales Loftgebäude in der Bond Street im Italianate Style, Mitte 19. Jahrhundert

Ein dem Loft verwandter Bautyp ist das Warenhaus (Store), weist aber generell größere Dimensionen auf und hat repräsentativeren Charakter. Die ersten Warenhäuser entstanden in New York zeitgleich zu Paris Ende der 1850er Jahre: Haughwout&Cie (1857) und Steward&Steward (1859).(2) In das fünfgeschossige Warenhaus Steward&Steward wurde auch der erste Aufzug eingebaut, eine für die Entwicklung des Skyscrapers notwendige Innovation. Typisch waren die lichtdurchfluteten, nur durch Stützenreihen untergliederten Verkaufshallen, die ebenso wie beim Loft von der Auflösung der Fassade und der Erfindung des Schaufensters profitierten. Erste Ladenfronten aus Glas und Gusseisen hatte es bereits in den späten 1820er Jahren gegeben. Das Schaufenster als neues Thema in der Architektur verweist auf steigende Bedeutung der Ware im 19. Jahrhundert, die durch den stetig fallenden Glaspreis ermöglicht wurde.(3) Besonders durch den Bautypus Warenhaus geprägt war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Gebiet zwischen Washington und Madison Square.

Abb. 2
Stores am Lower Broadway, wohl letztes Viertel 19. Jh.

(1) Ähnlichkeiten gibt es zeitgleich in Europa, vor allem in Frankreich. Benjamin, Walter: Paris, Hauptstadt des 19. Jahrhunderts. In: Walter, Benjamin: Illuminationen. Ausgewählte Schriften I, Frankfurt/Main 1977, S. 170f.
(2) Mignot, Claude: Architektur des 19. Jahrhunderts, Köln 1994, S. 247.
(3) Mignot, 1994, S. 237.

Abbildungsnachweis:
Abb. 1: Fotos des Verfassers 2009
Abb. 2: Fotos des Verfasser 2009

Literaturauswahl:
Homberger, Eric: The historical atlas of New York City, 2. Auflage, New York 2005, S. 102-105.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen